Weitere aktuelle Themen in 2019

Hier haben wir für Sie einige weitere lesenswerte aktuelle Themen aus 2019 aufbereitet.

Das magische Schachbrett und Duell mit dem Kickerautomat

Die Aktiven Bürger auf ihrer jährlichen Besichtigungstour durch die OTH Regensburg

Bericht von Dr. Gerd Kelly

Es geht voran mit dem Neubau der Gebäude für die Fakultät Architektur und Verwaltung. Rund 38 Mio Euro wurden investiert, um die derzeit noch in Prüfening ausgelagerten Einrichtungen bis 2021 auf dem OTH Campus zusammen zu führen, wie Edwin Schicker – Professor der Fakultät Informatik zu Beginn der Führung den 16 Mitgliedern der Aktiven Bürger erläuterte.

Schon jetzt wird die zukünftige Heimat der Fakultät Architektur als „Quantensprung für die akademische Ausbildung“ bezeichnet. Das fünfgeschossige Gebäude bietet Flächen, die sich durch einen zentralen Luftraum, den sogenannten Kommunikationszonen, nach oben schrauben. Darin eingeschlossen befinden sich sogenannte Konzentrationsflächen mit Büros, Werkstätten und Laboren.  Die dort vorgesehenen „teaching offices“ ermöglichen einen offenen Austausch und damit eine noch bessere interdisziplinäre Zusammenarbeit, so Prof. Schicker.

Als „Kaderschmiede der Region“ konnte die OTH ihre Studentenzahlen in den letzten 10 Jahren verdoppeln und sich im Forschungs –, Kultur - und Wirtschaftsraum Regensburg weiter intensiv vernetzen. Kein Wunder, dass die Fakultäten der OTH Regensburg inzwischen Spitzenplätze im internationalen Hochschulranking einnehmen.

Wie auf Harry Potters Zauberschule Hogwart fühlten sich die  Aktiven Bürger als Prof. Richard Roth – Kollege von Prof. Schicker - die praktischen Arbeiten seiner Studenten der Fakultät Informatik und Mathematik vorstellte. Wie von Geisterhand werden Figuren über ein Schachbrett bewegt und lassen ihrem menschlichen Gegenüber im Spiel ebenso wenig eine Chance wie der beeindruckende Kicker-Roboter. Diesen hatten mehrere „Studenten- Generationen“ über 10 Jahre entwickelt und mit hochauflösenden Kameras, zahlreichen Elektromotoren, sowie viel Fleiß – auch in ihrer Freizeit - zusammengebaut (siehe Video auf der Homepage der Aktiven Bürger:

https://aktivebuergerneutraubling.de/media/files/oth-kicker.mp4).

Der wie ein Flussfahrtschiff gestaltete Bibliothek- und Mensakomplex schwebt förmlich über dem Campussee und ist über eine Brücke – die den östlichen mit dem westlichen Teil der Hochschule verbindet – erreichbar.

Zusammen mit hunderten Studierenden dürfen wir zum Abschluss unserer Führung durch die OTH das schmackhafte Mensa-Essen genießen und manch einer von uns fühlt sich dabei an seine eigene Studienzeit erinnert. Es ist schon was Besonderes an einer der besten Hochschulen des Landes und gleichzeitig in einer der schönsten Städte der Welt studieren zu dürfen. Danke lieber Professor Edwin Schicker für die spannende und informative Führung durch die OTH Regensburg.

Hallenbad um jeden Preis?

Es war ein Sprung ins kalte Wasser, als der Architekt des neuen Hallenbads den Kostenrahmen vorstellte. 22 Millionen anstelle der vom Stadtrat vorgegebenen 12 Millionen - das war eine Ice-Bucket-Challenge der besonderen Art. Dementsprechend regte sich auch enormer Widerstand bei vielen Stadträten, nicht gegen den Neubau, aber gegen die mangelhafte Informationspolitik durch Architekt und Stadtverwaltung in dieser Sache.

Doch nun beginnen nicht nur wir Aktiven-Stadträte allmählich aufzutauen, die 22 Millionen Kröte ist geschluckt und wird langsam verdaut. Jetzt heißt es strampeln, um wieder warm zu werden: Wir Aktiven Bürger wünschen ein Hallenbad für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler und für alle Neutraublinger Bürger. Wir sehen keine Alternative, als unter den neuen preislichen Voraussetzungen weiter zu planen. Dem werden wir uns unter Bauchschmerzen fügen, die Kröte war doch recht groß.

Das neue Hallenbad wird ein Schwimmerbecken mit sechs Bahnen, ein großzügiges Freizeitbecken sowie ein Plantschbecken erhalten, ferner eine Dampfsauna, eine Textilsauna und ein Bistro. Für die weitere Zusammenarbeit wünschen wir uns eine faire, offene Zusammenarbeit und keine Kröten und weiteren Sprünge ins eiskalte Wasser.

Abendflohmarkt: Die Aktiven Bürger waren dabei

Aktiv am Abendflohmarkt

Am Freitagnachmittag verwandelte sich der Neutraublinger Marktplatz in einen gut besuchten Trödelmarkt. Auch die Aktiven Bürger waren tatkräftig beim Abendflohmarkt der Stadt vertreten. Initiiert von der Vorsitzenden Sabine Lauterbach und unterstützt von vielen Mitgliedern, wurden dabei Kleidung, Spiele und viele andere hübsche Kleinigkeiten verkauft. Auch die Popcornmaschine kam zum Einsatz. Der Erlös kommt auch dieses Mal wieder einer sozialen Initiative zugute, nämlich der Kleiderstube. Das ehrenamtliche Team der Kleiderstube um die Leiterin Ingrid Schicker muss in diesem Sommer einen weiteren Umzug stemmen. Hier ist der Erlös des Aktiven-Standes gut angelegt.

Ein paar Tage später wurde der gesamte Erlös aus dem Verkauf an Ingrid Schicker, der Leiterin der Neutraublinger Kleiderstube, übergeben. Frau Schicker war hocherfreut, da damit einige Unkosten, verursacht durch den Umzug im September, gedeckt werden können.

Volksbegehren: Rettet die Bienen

Aufruf der Aktiven Bürger mit der Bitte um Eintrag

Wir haben bereits unterschrieben und wir freuen uns, dass der Start für diese Initiative ähnlich gut geglückt ist wie der seinerzeit für das Nichtraucher-Volksbegehren, von dessen positiven Verlauf wir alle heute profitieren.

Das Thema ist die eine Seite, warum wir unterschrieben haben. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt ist aber der Folgende: Wir sind echte Fans von Volksabstimmungen, bedauern auch, dass sie nur so selten eingesetzt werden. Wann hat man schon die Möglichkeit, unmittelbar und für jeden verbindlich Gesetze mitzugestalten? Wann lenkt die Politik ihren Fokus auf konkrete Themen wie eben zum Beispiel den Schutz einzelner Lebewesen? Nur, wenn es genügend Wähler gibt, die sie mit ihrer Unterschrift damit beauftragen.

Wir unterschreiben, weil uns unsere Gesundheit und gesunde Ernährung am Herzen liegen. Und weil wir möchten, dass sich der Bayerische Landtag mit den Inhalten der Initiative ernsthaft auseinandersetzt. Wenn eine Million Wähler in Bayern dies bis 13.2. durch ihre Unterschrift fordern, dann muss der Landtag die Vorschläge der Initiative „Artenvielfalt“ prüfen. Er kann dem „Begehren des Volkes“ zustimmen oder nicht. Falls es abgelehnt wird, wird das Volksbegehren zum Volksentscheid. Dann müssen die Bürger in einer normalen Wahl (inkl. Wahlschein, Briefwahlmöglichkeit, etc) entscheiden, ob sie eine Änderung des Naturschutzgesetzes wünschen oder nicht. Neben dem Vorschlag der Initiative kann auch der Landtag einen eigenen Entwurf zur Wahl stellen.

Die Chance der ernsthaften Auseinandersetzung mit diesem Thema sollten wir uns nicht durch zu wenige Unterschriften nehmen lassen. Dazu sind unsere Umwelt und unsere Gesundheit zu wichtig. Und so hoffen wir, dass nicht nur die unterschreiben werden, die sich ihrer Sache sicher sind, sondern auch diejenigen, die wollen, dass sich der Landtag mit dem Thema Arten- und Umweltschutz beschäftigt.